Ringelblumen-Salbe

Viele kennen diese Salbe von unseren Grosseltern….die wussten von der Heilkraft der Kräuter und Pflanzen.

Durch meine Ausbildung zur Fachfrau Heilkräuter kann ich mir dieses Wissen zunutze machen und stelle selber Salben her.

Diese können bei mir auf Bestellung bezogen werden.

 

Die Wirkung der Ringelblumensalbe steht für:

Äussere  Behandlung bei  entzündlichen Veränderungen der Mund- und Rachenschleimhaut sowie bei schlecht heilenden Wunden.

 Sie fördert somit die Wundheilung und hemmt Entzündungen und ist medizinisch anerkannt.

Zudem wird sie eingesetzt bei  Sonnenbrand, Krampfadern, Ekzeme und Hämorrhoiden.

Bei Bindehautentzündung hilft  Ringelblumentee auf eine getränkte Kompresse, die man aufs geschlossene Auge auflegt.

Ringelblumentee hilft durch seine Bitterstoffe bei Magenbeschwerden, Sodbrennen und Übelkeit.

Als wichtige Inhaltsstoffe gelten Saponine, Flavonoide und ätherisches  Öl.

Die Ringelblume wirkt zudem viren- und pilztötend und beeinflusst das Immunsystem positiv.

​© 2017 by Storkasch